Skip to main content

Burger Buns - Viiiiiel besser als gekauft ;-)

Backen
burgerbrötchen

Wie Du mittlerweile weißt, mag ich es ja am liebsten selbstgemacht & liebe auch neue Herausforderungen. Deshalb kam irgendwann die Idee auch die Buns für meine Burger selbst zu machen. Und weil ich find, jeder kann das schaffen mit der richtigen "Anleitung" :-D gibts hier das Rezept. Viel Spaß

Zutaten für ca. 10 Stück:

  • 300ml lauwarm Milch
  • 2 Eier
  • 45g geschmolzene Butter
  • 1 1/2 El Zucker
  • 21g Hefe ( 1/2 Würfel)
  • 3/4 TL Salz
  • 500g Mehl
  • 2 EL Wasser
  • Sesam

 

Zubereitung: Die Milch gibst Du mit der geschmolzenen Butter in eine große Schüssel. Hinzu kommen noch ein Ei und das Salz. Die Hefe mischst Du mit dem Zucker und wartest bis das Ganze flüßig ist und gibst es zum Rest in die Schüssel. Jetzt kannst Du entweder mit einer Küchenmaschine oder von Hand alles zu einem Teig verkneten. Es könnte sein, dass der Teig etwas weich und klebrig ist, dass ist aber nicht weiter schlimm. Wie jeder Hefeteeig muss auch dieser ca. 1 std. ruhen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Dann kann er verarbeitet werden. Den Teig portionierst Du  in ca 100g große Kugeln. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche plättest Du die Kugeln etwas mit deiner Hand und lässt sie nochmal ca. 15 min. ruhen. Den Backofen kanndt Du in der zwischenzeit auf 190 Grad vorheizen.Das übrig gebliebene Ei vermischst Du mit den 2 EL Wasser und bespinselst damit noch vor dem backen deine Burger Brötchen. Noch etwas Sesam draufgestreut und ab in den Ofen. Dort bleiben sie dann für ca. 20 min. Je nach Backofen kann es auch sein das sie nach 15 min. schon fertig sind. Zu dunkel sollten sie nicht werden, sonst sind sie zu hart. 

Tipp: Ich finde am besten schmecken sie, wenn man sie nach dem backen noch kurz etwas Toastet. So werden sie noch etwas knusprig und bringen schöne Röstaromen mit.

Zurück