Skip to main content

Spätzleteig

Kochen

Das Weizenmehl kannst du auch gut durch Weizenvollkornmehl ersetzen. Dadurch haben die Spätzle etwas mehr Biss.

Zutaten für 2-3 Portionen:

  • 3 Eier
  • ca 300g Mehl je nach größe der Eier
  • Gewürze: Salz

Zubereitung:

Die Eier leicht aufschlagen, Salz dazugeben & unter ständigem rühren (am besten mit einem Holzlöffel mit Loch) das Mehl das geben. Die Konsistenz darf nicht zu fest und nicht zu flüßig sein. Der Teig muss leicht "reißen". Deshalb das Mehl schritt für Schritt untermengen. Am besten ist es wenn man den Teig vor dem verarbeiten noch etwas ruhen lässt. Man kann den Teig dann entweder von einem Holzbrett scharben, durch eine Spätzelspresse drücken oder aber man hat ein Lochbrett für "Knöpfle". Jedoch sollte der Teig bei allen Methoden nicht davon laufen.

 

Tipp: Mach die Spätzle ein paar Stunden eher & schwenke sie vorm Servieren noch etwas in Butter mit oder ohne Semmelbrösel. Leeeecker :-P

Zurück