Skip to main content

Nudelteig mit Ei

Kochen
einfachpastanudeln

Diesen Nudelteig mache ich immer, wenn ich etwas mit Füllung mache. Zum Beispiel Maultaschen oder Ravioli. Ich finde er hält etwas besser als der ohne Ei und hat etwas mehr biss. Beim Nudelteig ist es wichtig, dass er ganz dünn ausgerollt wird, da er beim garen noch etwas aufgeht und sonst die Ravioli oder Maultaschen zu dick werden. Ich arbeite dafür mit einer Nudelmaschine, Du kannst das aber auch wenn Du es schaffst, mit einem Nudelholz machen.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 225g gesiebtes Dinkelmehl oder Weizenmehl
  • 75 Hartweizengrieß
  • 3 Eier
  • Mehl zum ausrollen
  • Etwas Frischhaltefolie zum abdecken

Zubereitung: Das Mehl wird mit dem Grieß gemischt und anschließend die Eier untergemengt, bis ein schöner glatter Teig entstanden ist. Dafür musst Du etwas länger Kneten, denn bei einem Nudelteig gilt, je länger er geknetet wird, desto besser wird er. Jetzt wickelst Du den Nudelteig in die Frischhaltefolie und lässt ihn für eine halbe Stunde ruhen. Wenn der Teig schön elastisch ist und nachgibt, kannst Du ihn verarbeiten.

Zurück