Skip to main content

Zitronen Eistee

Getränke

Ich liebe Eistee, aber die gekauften sind immer sehr süß. Meiner ist nicht so süß, aber dafür natürlicher. Ich mache meinen mit Schwarzem Tee, Zitronen und, wenn ich habe, frische Minze. Du kannst den Eistee, wenn er Dir zu stark ist, auch mit Sprudel oder stillem Wasser aufgießen.

Zutaten für 2 Liter Zitronen Eistee:

  • ein Gefäß das mindesten 2 Liter fasst und hitzebeständig ist, oder eine Schüssel
  • 2 Bio Zitronen mit unbehandelter Schale
  • Schwarzer Tee
  • 2 Liter Wasser
  • 3-4 EL Honig je nachdem wie süß Du es magst

Zubereitung: Das Wasser sollte im Wasserkocher erhitzt werden, kurz bevor es anfängt zu kochen nimmst Du es runter, In einen Sieb oder Tee-Ei gibst du jetzt 5 EL vom Schwarzen Tee, auf meinem steht 5 min. ziehen lassen, ich lasse meinen aber höchstens 4 ziehen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass er mir sonst zu bitter wird. Eine der Zitronen wird ausgepresst, die andere wird halbiert und davon wird wiederum eine halbe geschält. Wenn der Tee durchgezogen ist, kommt die geschälte Zitrone, die Du etwas kleingeschnitten hast, mit rein, ebenso der Zitronensaft der ausgepressten Zitrone und der Honig. Der Eistee muss jetzt gut abkühlen bevor er in den Kühlschrank geht. Ich siebe ihn beim Umfüllen in Flaschen immer nochmal durch. Vor dem Servieren gebe ich noch Eiswürfel und frische Minze dazu.

Zurück