Skip to main content

Roggen-Sauerteig Brot nach meinem eigenen Rezept

Backen

Wenn Du einmal ein Grundrezept für ein Brot hast, kann man da ja soviel mit machen. Du kannst Nüsse deiner Wahl reinmachen. Körner, Samen, Gewürze alles was Du willst. Ich hab mein erstes Brot nur mit geschroteten Leinsamen und Sesam gemacht. Das zweite Brot, hab ich auch mit den selben Samen gemacht aber dazu noch Oregano, Majoran und etwas geräuchertes Paprikapulver. Wie Du siehst kann man sich da voll austoben und seiner Fantasie freien lauf lassen.

Zutaten für 1 Brot:

  • 100g des selbst angesetzten Sauerteiges
  • 10g frische Hefe
  • 400g Dinkelmehl Type 630 oder 300g Dinkelmehl und 100g Roggenmehl
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • eine Feuerfeste Form für den Backofen
  • wenn Du hast einen Pizzastein
  • Mehl zum Formen
  • Leinsamen, Sesam, Kräuter je nach Geschmack

Gewürze: Salz

Zubereitung: In die Schüssel deiner Küchenmaschine gibst Du den Sauerteig und vermischst ihn mit dem lauwarmen Wasser. In einer kleinen Schüssel vermischst Du die Hefe mit dem Zucker und wartest bis das ganze flüßig wird. Zum Sauerteig kommt jetzt das Mehl und die weiteren Zutaten, wie Salz, Kräuter, Samen etc. Zum Schluss die Hefe mit dem Zucker, wenn sie flüßig ist. Das wird jetzt gut 5 Minuten mit den Knethaken durchgeknetet. Der Teig muss sich etwas vom Rand der Schüssel lösen aber trotzdem nicht zu trocken sein. Jetzt lässt Du das ganze abgedeckt mit einem Geschirrtuch an einem warmen Ort für ca. 3 Stunden gehen. Der Teig hat sein Volumen jetzt mindestens verdoppelt. Jetzt gibst Du viel Mehl auf eine Arbeitsfläche und holst den Teig aus der Schüssel. Geformt wird er jetzt, indem Du den Rand immerwieder in die Mitte ziehst das ein runder Teigball ensteht. Wenn das Brot die gewünschte Form hat drehst du es einmal um, dass die glatte Seite oben ist und bedeckst es mit einem Geschirrtuch. Dein Ofen wird jetzt auf 250 Grad Umluft vorgeheizt, der Pizzastein kommt auch mit rein, wenn Du einen hast. Am besten auf ein Gitter, oder eben Backpapier. Unter das Gitter kommt direkt ein großes Gefäß mit Wasser, das Gefäß sollte hohe Temperaturen aushalten. Hat der Backofen seine Temperatur erreicht, schneidest Du dein Brot überkreuz ein und legst es auf den Pizzastein, bei 250 Grad Umluft. Nach 20 Minuten regelst Du die Temperatur runter auf 200 Grad und lässt es nochmal für 30- 40 Minuten im Ofen. Nach der angegebenen Zeit, machst Du den Ofen ganz vorsichtig auf, da sich ja mittlerweile durch das Wasser einen sehr heißen Wasserdampf gebildet hat, der jetzt entweichen wird. Dann klopfst Du auf die Unterseite des Brotes, klingt es hohl ist es fertig, wenn nicht schieb es für weitere 10 Minuten in den Ofen. 

Zurück