Skip to main content

Tomatensuppe mit Reisnudeln

Kochen
vegetarischveganeinfachsuppe

Im Herbst oder Winder ist so eine fruchtig heiße Tomatensuppe schon etwas feines. Als ich klein war hat sie Opa so gut für mich gekocht, dass ich es unbedingt ausprobieren wollte ob meine genauso schmeckt. Was soll ich sagen... Fast. Das essen von Oma oder Opa kann eben niemand toppen.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 4 sehr reife Tomaten
  • 500 ml Tomatenpassata
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 100-200 ml Gemüsebrühe
  • Öl zum braten
  • eine Handvoll Reisnudeln
  • eine Prise Zucker

Gewürze: Salz, Pfeffer, Oregano, Majoran

Zubereitung: Zuerst musst Du die Tomaten häuten. Das geht ganz einfach, indem Du in die Tomaten unten ein Kreuz schneidest und sie mit kochendem Wasser (z.B. aus dem Wasserkocher) übergießt und etwa 10 min. stehen lässt. Danach kannst Du die Haut einfach abziehen. Der Strunk und das Kerngehäuse solltest Du ebenfalls entfernen. Zwiebel und Knoblauch schneidest Du in kleine Würfel und brätst sie zusammen mit den gehäuteten Tomaten in einem Topf an und löschst es mit der Brühe und dem Tomatenpassata ab. Alles kräftig abschmecken und die Reisnudeln mit hinzugeben. Jetzt ca. 10 Minuten köcheln lassen, bis die Nudeln gar sind. Dann kann serviert werden.

Zurück