Skip to main content

Spinat-Feta Nudeltaschen

Kochen
vegetarischpastanudelnteig

Meine deutsche Antwort auf Ricotta-Spinat-Ravioli. Die Pilze sind als Geschmacksverstärker drin, wenn Du aber keine isst kann man sie natürlich auch weg lassen. Aufgrund des Feta´s solltest Du auch erstmal vorsichtig salzen, probieren und dann gegebenenfalls nochmal nachwürzen. Auch wenn du noch keine Erfahrungen mit Nudelteig hast, kannst Du es entweder ausprobieren oder aber einen aus dem Kühlregal kaufen, funktioniert auch.

Zutaten für 15-20 Stück:

  • 300g Dinkelmehl
  • 3 Eier für den Nudelteig
  • 1 Ei zum bestreichen und zukleben
  • 250g Babyspinat
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 200g Feta
  • 3 TL Kokosöl zum braten
  • den Saft von ca. 1,5 Zitronen
  • 3 braune Champignons
  • 1 prise Zucker

Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Majoran und Oregano getrocknet

Zubereitung Nudelteig: Eier und Mehl mit einer prise Salz zu einem glatten Teig verkneten. Wichtig bei einem Nudelteig ist, dass Du ihn lange knetest. Wenn der Teig sich vom Rand der Schüssel löst, ist er fertig und in Form einer Kugel in Frischhaltefolie eingepackt werden. Zum Ruhen kommt er jetzt für eine halbe Stunde in den Kühlschrank. In der Zeit bereitest Du die Füllung vor.

Zubereitung der Füllung: Die Pilze werden in ganz kleine Würfelchen geschnitten und in einer beschichtetten Pfanne, ohne Öl, angebraten. Wenn sie schön gebraten sind, kommen sie in ein feines Sieb zum abtropfen. Jetzt kannst Du die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Würfel schneiden und den Spinat waschen. In die Pfanne der Champignongs kommt zuerst das Kokosöl. Ist die Pfanne heiß, kannst Du die Zwiebeln und den Knobi dazugeben. Alles etwas anrösten und den Spinat dazugeben. Direkt auf den Spinat den Zitronensaft, damit er nicht braun wird. Beim Spinat ist auch wichtig, dass Du ihn nur so lange auf der Flamme lässt, bis er zusammenfällt. Dann gleich runter vom Herd, sonst wird er ebenfalls braun (was nicht bedeutet das er dadurch nicht mehr zu genießen ist). Den Spinat nun in den Sieb geben und abtropfen lassen. Sollte beides ausgekühlt sein, drückst Du es gut aus. Der Spinat enthält viel Wasser, wenn er nicht sehr trocken ist, kann es sein das dir alles von innen aufweicht und auseinanderfällt. In einer Schüssel werden jetzt Spinat, Pilze und Feta mit den Gewürzen vermischt und abgeschmeckt.

Zubereitung Nudeltaschen: Den durchgekühlten Nudelteig rollst Du mit Hilfe einer Nudelmaschine oder einem Nudelholz ganz dünn aus. Am besten zu einer langen "Nudelbahn" von ca. 10 cm breite. In die mitte der Nudelplatte gibst Du 1 TL der Füllung und verteilst es gleichmäßig nach unten und nach oben. Der obere Rand sollte etwas frei bleiben genau wie die Seiten. Ringsrum mit Ei bestreichen, dass alles zusammen bleibt. Die Maultaschen an den Seiten einschlagen und von unten nach oben aufrollen und etwas zudrücken, so dass sie gut verschlossen sind. In einem großen Topf bringst Du Wasser mit Salz zum kochen. Dann wird die Platte auf halbe Hitze gestellt und die Feta-Taschen werden für 4-5min. gegart. Kurz nachdem sie im Wasser sind, solltest Du vorsichtig umrühren, um zu schauen das keine auf dem Boden klebt. 

Zurück