Skip to main content

Spargelgemüse

Kochen
spargelsoße

Endlich ist Spargelzeit. Ich liebe ja Spargel und kann es immer kaum abwarten bis es endlich soweit ist. Egal ob weiß oder grün, ich liebe ihn in allen Farben und Variationen. Man kann ihn ja so vielseitig verwenden, das heißt das dass nicht mein letztes Spargelrezept sein wird. Spargelgemüse kannst du zum Beispiel mit meinen Pfannekuchen machen, oder mit Schnitzel und Kartoffeln. Oder aber Du lässt den Spargel in Stangen gibst die Soße darüber und isst ihn nur mit Kartoffeln.

Zutaten für 3 Portionen:

  • 400-500 weißen Spargel
  • 1 Zitrone (den Saft davon)
  • 200 ml Sahne
  • Mehl
  • Zucker
  • Butter
  • 1/2 Bund Schnittlauch

Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung: Für das Spargelgemüse musst Du zuerst den Spargel schälen und ca 1/2 cm an den enden abschneiden. Hebst aber die Schale und Endstücke auf, denn die kochst Du anschließend in einem Topf mit Wasser. Und gibst 1EL Butter, 1 prise Salz und Zucker sowie den Saft einer halben Zitrone dazu und lässt es zusammen mit den Schalen für ca. 10 minuten auskochen. So das Du am Ende den feinsten Spargelsud hast. Jetzt fängst Du beim abschütten die Flüssigkeit auf, denn die brauchst Du gleich noch. Jetzt werden die Spargelstangen in gleichgroße Stücke geschnitten bis kurz unter den Kopf, der bleibt ganz! Das aufgefangene Wasser kommt zusammen mit dem Spargel in einen Topf. Wieder ein Stück Butter, Salz, Zucker und Zitrone dazu und die Spargelstücke nun 10 minuten garen. Beim abschütten der Spargel das Wasser wieder auffangen. Jetzt gibst Du in einen Topf ein Stück Butter (ca. 1EL) und lässt diese zerlaufen bis sie anfängt leichte Blasen zu werfen, jetzt kommt 1 EL Mehl dazu, das ganze wird jetzt mit einem Schneebesen schnell und gut vermischt. Die Platte sollte beim Mehl einrühren auch nicht auf voller hitze sein, sonst verbrennt dir alles schneller. Wenn die Masse jetzt etwas dicklich geworden ist, kommt der Spargelsud mit in den Topf und immer schön schnell mit dem Schneebesen einrühren, dass es keine Klümpchen gibt. Gib den Spargelsud immer Schluckweiße dazu, soviel bis dir die Soße von der Konstistenz fasst passt. Das heißt sie muss dir noch etwas zu dick sein, denn es kommt ja noch Sahne dazu, dann wird die Soße auch nochmal etwas dünner. Wenn du alles schön verührt hast dann würze alles kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat. Sollte dir die Soße zu Süß oder Sauer sein, hefle mit etwas Zitrone oder Zucker nach. Sollte es doch ausversehen zu Klümpchen gekommen sein, dann nimm einfach einen Pürierstab und mixe sie nochmal. Wenn dir Soße schmeckt und aussieht wie gewünscht, kann der gekochte Spargel mit rein. Den Schnittlauch in feine Streifen schneiden und zum Schluss unterrühren. Jetzt ist dein Spargelgemüse servierfertig. Guten Appetit.

Zurück