Skip to main content

Lauwarmer grüner Spargelsalat

Kochen
spargelsalatschnell

Für den Spargelsalat kannst Du weißen oder grünen Spargel nehmen. Ich nehme grünen, da er nur kurz gegrilt werden muss um gar zu werden. Der weiße muss gekocht werden.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 400g grüner Spargel
  • 2 gekochte Eier
  • 1/2 Bund Schnittlauch
  • Essig
  • Raps- oder Sonnenblumenöl
  • Zucker

Gewürze: Salz, Pfeffer

Zubereitung: Grüner Spargel eignet sich besonders gut wenn es schnell gehen muss, denn man muss ihn nur waschen und nicht schälen. Die unteren Enden werden 1/2 cm abgeschnitten. Jetzt nimmst Du eine Grill- oder Bratpfanne gibst etwas Öl hinein. Wenn die Pfanne schön heiß ist kommt der Spargel dazu. Der wird jetzt von allen Seiten kräfitg angebraten. Du kannst den Spargel während er brät salzen und zuckern. Insgesamt sollte der Spargel aber nur ca. 5 bis 6 min. gebraten werden, das er nicht zu weich wird. Wenn der Spargel gebraten ist kannst Du ihn in gleichgroße Stücke schneiden, in eine Schüssel geben und zur Seite stellen. Jetzt verrührst du in einer Schüssel, 5-6 EL Essig, 6 EL ÖL und einen 1EL evtl 2 vom Zucker. Das Salatdressing nochmal abschmecken und den gebratenen Spargel dazu. Die gekochten Eier schälst Du und schneidest sie mit dem Eierschneider einmal der Länge nach und einmal Quer, so dass Du kleine Würfel hast. Die kommen auch mit in die Schüssel, alles einmal kräftig durchmengen, am besten mit 2 Löffeln. Zum Schluss noch den geschnittenen Schnittlauch dazu, fertig.

Zurück