Skip to main content

Kartoffelgratin

Kochen
gratinkartoffel

Mit Käse überbacken. Ich nehme gerne einen kräftigen Gruyeré.

Zubereitung:

  • 600g geschälte Kartoffeln in dünne Scheiben geschnitten (ich nehme mehlige Kartoffeln)
  • 125ml Milch
  • 125ml Sahne
  • 100g geriebener Parmesan oder Gruyére
  • 1 oder 2 Zwiebeln
  • Gewürze:Salz, Pfeffer, Muskat
  • Butter für die Form

 

Zutaten:

Die geschnittenen Kartoffeln ~gut~ salzen. Zwiebeln & Knoblauch klein schneiden und in etwas Butter andünsten, aber nicht zu braun. Mit Milch & Sahne ablöschen,die Kartoffeln dazu & die Flamme reduzieren. Das ganze nun würzen und bis die Konsistenz etwas dicker wird einkochen. In der zwischenzeit den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die Masse in eine Auflaufform geben  und im Ofen 15 min backen. Ofen ausschalten und das Gratin noch 5 minuten nachziehen lassen. Ich rate Dir lass es auch noch 5 min abkühlen (auserhalb des Ofens) nach dem backen, sonst macht das essen keinen spaß. *Haha*

 

Tipp: Das die Kartoffeln gleichmäßig werden schneide ich sie immer mit der Küchenmaschine.

Zurück