Skip to main content

Schupfnudeln selbstgemacht

Kochen
einfachkartoffelvegetarisch

Ich dachte immer Schupfnudeln machen sei sehr aufwendig und schwer. Als ich es dann aber wirklich mal ausprobiert habe und gegessen habe, war klar. Ich kaufe nie wieder Schupfnudeln. Deshalb möchte ich mein Rezept mit Dir teilen. Am liebsten esse ich sie ja mit Apfelmus, Du kannst sie auch mit Speck und Sauerkraut zubereiten in der Herzhaften variante.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 400g mehligkochende Kartoffeln gekocht
  • 125g Mehl 
  • 125g Hartweizengrieß
  • 1TL Salz 
  • 1 Eigelb
  • Muskat und Pfeffer
  • Butter zum anbraten

Zubereitung: Die gekochten Kartoffeln presst Du am besten durch eine Kartoffelpresse. Erstens kühlen sie schneller ab und zweitens kann man sie so später besser verarbeiten. Wenn deine Karotffeln etwas abgekühlt sind, kommen die Gewürze und das Eigelb hinzu. Alle Zutaten musst Du jetzt zu einem Glatten Teig verarbeiten. Sollte der Teig zu feucht sein, helfe mit etwas Mehl nach. Der Teig ruht dann bei Zimmertemperatur ca. 30 min. Dann nimmst Du eine kleine Portion vom Teig und rollst ihn zu einer Wurst. Diese schneidest Du in gleichgroße Stücke (ca.1,5cm breit), die wiederum in deiner Hand zu Schupfnudeln gerollt werden. Die ersten 1, 2 sehen vielleicht etwas komisch aus, aber übung macht den Meister. In einem großen Topf bringst Du Salzwasser zum kochen. in dass Du dann die fertigen Schupfnudeln zum kochen gibst. Die Schupfnudeln schwimmen oben wenn sie fertig sind, das geht auch ziemlich schnell. Nur sollte das Wasser nicht mehr so doll kochen wenn Du die Schupfnudeln reingibst, da sie sonst kaputt gehen könnten. Zum Schluß werden die fertig gekochten Schupfnudeln in einer beschichteten Pfanne mit etwas Butter schön braun angebraten und mit Apfelmus serviert.

Zurück