Skip to main content

Rindergulasch mit Paprika

Kochen
beefherbst

Ein Rindergulasch muss bei mir sehr weich sein und am besten richtig scharf. Du solltest einen Rindergulasch immer lange köcheln lassen. Und mit lange meine ich ab 1 Stunde aufwärts. Wichtig ist das der Gulasch nicht auf voller Flamme kocht.

Zuaten für 2-3 Portionen je nach Hunger:

  • 500g Rindergulaschwürfel
  • 2 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 rote Paprika
  • 1 EL Tomatenmark
  • 200 ml Rotwein trocken
  • 200 ml Wasser
  • Sahne zum verfeinern
  • Öl zum braten

Gewürze: Salz, Pfeffer, 2 Lorbeerblätter, Paprika edelsüß, 2-3 Nelken und Wachholderbeeren

Zubereitung; Zwiebel und Knoblauch würfelst Du, genauso den Paprka. Das Fleisch würzt Du noch vor dem anbraten mit Salz und Pfeffer, da ich finde, dass es dann am besten noch den Geschmack aufnimmt. In einem Topf erhitzt Du das Öl und brätst das Fleisch an. Wenn es von allen Seiten scharf angebraten wurde kommt es raus. Im selben Topf brätst Du jetzt das Gemüse mit dem Tomatenmark und dem Paprikapulver an. Das Ganze löschst Du mit der Hälfte vom Wein ab und lässt es einkochen. Den Rest vom Wein dazu und ebenfalls einkochen lassen. Jetzt kommen Fleisch und Wasser dazu. Die festen Gewürze, Nelke, Lorbeerblätter und Wachholderbeeren in einen Teefilter oder ein Teesieb geben, dann musst Du sie nicht rausfischen. Hast Du nichts davon im Haus werf es einfach so in den Topf. Von nun an sollte dein Gulasch mindestens 1 Stunden köcheln, je länger, desto besser. Allerdings nicht auf voller Hitze (bei mir auf 3/9). Zwischendurch solltest Du immer mal wieder umrühren und gegebenenfalls Wasser nachfüllen. Wenn dein Gulasch schön weich ist, kannst Du ihn ein letztes mal abschmecken, mit Sahne verfeinern und servieren.

Zurück