Skip to main content

Rahmfladen mit Speck und Frühlingszwiebeln

Herzhaftes
hefefingerfoodeinfach

Rahmfladen eignen sich super als Fingerfood für Partys oder Du machst ihn in der größe einer Pizza. Auch beim Belag kannst Du frei wählen was Du magst, bei uns werden sie klassisch mit Speck und Frühlingszwiebeln gemacht.

Zutaten für 4 Fladen:

  • 150 Dinkelmehl Type 630
  • 70 Roggenmehl Type 1050
  • 10g frische Hefe
  • 1 1/2TL Salz
  • 150 ml lauwarmes Wasser
  • 150g Creme Frâiche evtl etwas mehr
  • 150g Speck (am Stück oder gewürfelt)
  • 2 Stangen Frühlingszwiebel

Gewürue: Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Zubereitung: Die Zubereitung ist so einfach, da können sogar die Kinder mithelfen. Zuerst kommt in ein Gefäß 150ml lauwarmes Wasser (es muss wirklich lauwarm sein, da die Hefe sonst nicht arbeiten kann) da rein bröckelst Du die Hefe rein. Dazu kommen dann noch 2 EL vom Roggenmehl. Das alles wird gut verrührt und bei seite gestellt, bis es leicht blasen schlägt. In einer größeren Schüssel mischst Du die beiden übrig gebliebenen Mehle und das Salz, wenn das Hefe-Gemisch schön blasen schlägt, kannst Du es mit zum Mehl geben und alles zusammen zu einem glatten Teig verkneten. Wenn der Teig sich von der Schüssel löst,ist er fertig. Wenn er noch zu klebrig ist, gib etwas Mehl dazu. Sollte er zu trocken sein, fehlt etwas Wasser. Jetzt muss der Teig abgedeckt in einer Schüssel ca. 1 Stunde ruhen. In der Zwischenzeit kannst Du die Creme Frâiche schon einmal würzen, die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden und den Speck würfeln. Wenn der Teig schön aufgegangen ist, teilst Du ihn in 4 gleich große Stücke und rollst ihn aus (ca. 1cm dick). Nun kannst Du ihn mit 1-2 Esslöffel Creme Frâiche bestreichen und den Speck darauf verteilen. Die Frühlingszwiebel kommen erst nach dem backen auf den Fladen, da sie sonst verbrennen. Der Backofen wird vorgeheizt auf 200 Grad Ober-Unterhitze. Darin werden die Fladen für 25-30 min. (je nach Ofen) gebacken. Zum Schluss kommen noch die fein geschnittenen Frühlingszwiebel drauf, Fertig.

Zurück