Skip to main content

Pumpkin Spice Sirup

vegetarisch/vegan
einfachveganvegetarischsirup

Ab September/Oktober liest man überall "Pumpkin spiced". Ich dacht mir was soll daran schon so gut sein, dass es gefühlt alles damit gibt. Also hab ich es ausprobiert. Was soll ich sagen... Hat Suchtpotential!! Am besten füllst Du den Sirup in kleine Flaschen, so kannst Du es als Sirup für Kaffee, Milchdrinks oder anderes verwenden.

Zutaten für eine kleine Flasche:

  • 100 g gekochter Hokkaido (geht am schnellsten in der Mikrowelle)
  • 200 ml Wasser
  • 160 g Zucker
  • 2,5 TL Zimt gemahlen
  • 1 TL Muskat gemahlen
  • 0,5 TL Piment gemahlen
  • 0,5 TL Ingwer gemahlen
  • 0,5 TL Nelken gemahlen

Zubereitung:

Solltest du frischen Kürbis verwenden, schneide ihn in kleine Stücke und gare ihn einfach in der Mikrowelle, geht am schnellsten. (Kürbispüree im Glas geht natürlich auch.)
Wenn er richtig schön weich ist, wird er mit einer Gabel schön zu Brei zerdrückt. In einen Topf gibst Du alle Gewürze, den Zucker, das Wasser und zum Schluss das Kürbispüree. Jetzt einmal kräftig umrühren und 3 minuten kochen lassen. Wenn das ganze Wasser verdampft ist, ist dein Sirup fast fertig. Er sollte schön zähflüssig sein. 

Anschließend wird der Sirup durch ein feines Haarsieb gestrichen und in eine Flasche gefüllt. Das machst du am besten wenn der Sirup noch heiß ist. 

Zurück