Skip to main content

Pesto mit getrockneten Tomaten

vegetarisch/vegan
veganpestopasta

Ich als totaler Käse-Fan, wollte wissen, wie schmeckt eigentlich ein Pesto ohne Käse (sprich vegan)? Geht das Überhaupt? Kann das überhaupt mit Käse mithalten? Und ich kann euch sagen - Ja, ich finde dieses Pesto kann sich absolut sehen lassen! Auch wenn kein Stück Parmesan darin verarbeitet wurde!! Wenn Du genauso neugierig bist wie ich, dann rate ich Dir, probier es unbedingt aus.

Zutaten:

  • 300 getrocknete Tomaten (am besten in etwas Öl eingelegt)
  • ca 100-150 ml Olivenöl
  • 4-5 EL Hefeflocken
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50g Pinienkerne

Zubereitung: Zuerst schneidest du die Tomaten in feine streifen und den Knoblauch ebenso. Danach gibst Du beides in ein hohes Gefäß und gießt das Ölivenöl darüber. Jetzt werden in einer Pfanne OHNE ÖL die Pininenkerne angeröstet. Du solltest dabei bleiben, damit sie nicht anbrennen. Nach dem rösten kommen sie zu den Tomaten ins Gefäß. Die Hefeflocken darüber (wenn Du noch keine erfahrung mit Hefeflocken hast, dann gebe sie Löffel für Löffel dazu und taste dich langsam ran) und alles einmal kräftig mit dem Pürierstab durchmixen, bis eine schöne Masse entsteht. Jetzt kannst es nach belieben noch etwas kräftiger mit mehr Hefeflocken machen, oder etwas Pfeffer hinzugeben. Du solltest das Pesto etwas ziehen lassen und vor dem verwenden nochmal abschmecken. 

Zurück