Skip to main content

Linzerplätzchen

Backen
plätzchen

Die Linzertorte wird bei uns ja am liebsten gegessen, deshalb dachte ich, die kann man doch bestimmt auch in der Weihnachtszeit gut als Plätzchen herstellen. Gesagt, getan. Hier Teile ich jetzt mein Rezept mit Dir. Denke daran, dass der Teig 30 Minuten im Kühlschrank schlummert. Du kannst in deinen Teig auch noch ein klein wenig Kakaopulver geben, dann wird er etwas dunkler. Aber nicht zuviel sonst wird der Teig zu trocken.

Zutaten:

  • 300g Mehl
  • 1TL Backpulver
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 50g brauner Zucker
  • 100g weiche Butter
  • 1 Ei
  • Puderzucker zum bestäuben
  • Marmelade (Pflaume, Himbeere, schwarze Johabnnisbeere)

Zubereitung: Zuerst mischst Du in einer großen Schüssel die trockenen Zutaten miteinander. Die Butter gibst Du in Stücken mit in die Schüßel, ebenso das Ei und 80g der Marmelade. Jetzt kannst Du alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten, den Du dann für 30 min. in den Kühlschrank zum ruhe gibst. Am besten in Folie eingewickelt, damut er nicht austrocknet. Den Backofen kannst Du auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den gekühlten Teig rollst und stichst Du dann aus. Am besten mit einer From in der in der mitte nochmal ein Loch ausgestochen werden kann. Wenn Du den ganzen Teig ausgestochen ist, nimmst Du einen kleinen runden Gegenstand (oder Du hast Ausstecher für Plätzchen mit Loch) und stichst bei der Hälfte der Plätzchen ein Loch in der Mitte heraus. Jetzt werden alle Plätzchen ca. 12 min. bei 180 Grad gebacken. Den ausgestochenen Teig, kannst Du dann genauso weiter verarbeiten. Denke aber daran, dass Du immer eine gerade Zahl an Plätzchen brauchst, da eines ja aus 2 Teilen besteht. Wenn die Plätzchen dann gebacken und gut abgekühlt sind, kommt die Marmelade ins Spiel. Davon gibst Du etwas in ein Gefäß, das Du über einem Wasserbad leicht erwärmen kannst. Jetzt wird die Marmelade im Wasserbad leicht erwärmt, damit sie sich besser verteilen lässt. Wenn du nun die Marmelade verteilst, dann nur auf den Plätzchen ohne Loch, die mit Loch werden dann gleich auf die warme Marmelade gegeben, damit alles schön hält. Wenn die Marmelade getrocknet ist, kannst Du die fertigen Plätzchen mit Puderzucker bestäuben.

Zurück