Skip to main content

Buttergebäck/Hildabrötchen

Backen
plätzchen

Wenn man einmal ein gutes Buttergebäckrezept hat, kann man damit ja so einiges Anstellen. Nicht nur mit bunten Streußeln oder Schokolade verzieren: Man kann den Teig auch Prima für Hildabrötchen hernehmen. Die Marmelade kannst Du frei wählen. Ich kenne sie allerdings nur mit roter Marmelade. Himbeere oder Erdbeere, so hatte sie meine Oma immer gemacht. Beachten solltest Du, dass der Teig 1 Stunde im Kühlschrank ruht.

Buttergebäck Rezept

Zutaten:

  • 500g Mehl
  • 250 Zucker
  • 3 Eier
  • 250g Butter
  • 1 Glas Marmelade (Erdbeere oder Himbeere)
  • Puderzucker zum bestäuben

Zubereitung: Den Teig herzustellen ist super einfach. Du nimmst alle trockenen Zutaten und vermischst sie in einer Schüssel. Danach kommen Eier und Butter (in Stücke geschnitten) dazu. Verknete alle Zutaten zu einem glatten Teig. Wenn der Teig noch klebrig ist, gebe noch etwas Mehl dazu. Wickel ihn ein und leg ihn für 1 Stunde zum ruhen in den Kühlschrank. Den Backofen solltest Du auf 175 Grad Umluft vorheizen. Wenn der Teig geruht hat, kannst Du ihn dünn ausrollen und ausstechen. Bei Hildabrötchen solltest Du die hälfte des Teiges mit Loch und die andere hälfte des Teiges ohne Loch ausstechen. Die Ausgestochenen Plätzchen werden dann für ca. 15 min. gebacken. Das Buttergebäck kannst Du etwas knuspriger machen als die Hildabrötchen. Allerdings solltest Du die Plätzchen auskühlen lassen, da sie sonst auseinanderbrechen könnten. 

Für die Fertigstellung der Hildabrötchen wärmst Du das Marmleadenglas in einem Topf mit Wasser auf. So lässt sich die Marmelade besser verteilen. Dann legst Du unten ein Plätzchen ohne Loch hin, bestreichst es mit Marmelade und legst eine Plätzchen mit Loch obendrauf. Wichtig ist, dass Du nicht zu stark draufdrückst, da sonst die ganze Marmelade rausläuft. Wenn die HIldabrötchen abgekült und fest sind, kannst Du sie mit Puderzucker berstreuen und probieren.

Zurück