Skip to main content

Linsensalat

Kochen

Dieser bunte Salat schmeckt nicht nur super lecker, er ist auch schnell gemacht. Ich koche die Linsen dafür selbst, Du kannst aber auch schon gekochte Linsen aus der Dose nehmen. Allerdings sind die dann ziemlich weich gegart, ich mag meine Linsen lieber mit etwas Biss. Ich habe verschiedenfarbige Linsen genommen weil es mir Optisch besser gefällt. Du kannst aber auch nur eine Sorte nehmen. In den Salat kannst Du alles an Gemüse rein geben was Du gerade Zuhause hast. Ich finde aber im Sommer die Kombination aus Avocado, Linsen, Paprika und Feta perfekt erfrischend. Wenn Du willst gib noch ein paar geröstete Nüsse oder Samen dazu. Auch gut kommen frische Kräuter.

Zutaten für 2 Personen:

  • 300g gekochte Linsen
  • 1/2 rote Paprika
  • 1 kleine Möhre
  • 1/2 Avocado
  • 1/2 Apfel
  • 100g Feta
  • 1 Knobizehe
  • Olivenöl
  • Apfelessig

Gewürze: Salz, Pfeffer, evtl etwas Zucker

Zubereitung:  Das Gemüse und den Apfel schneidest Du in kleine Würfel und mischst es zusammen mit den Linsen in einer großen Schüssel. Der Feta wird ebenfalls gewürfelt und kommt mit in die Schüssel. Den Knobi reibe ich immer auf einer kleinen Reibe. Zum einen weil ich zu Faul bin um ihn zu schneiden und zum anderen weil ich keine Presse habe. :-D Wenn Du gerne Kräuter in deinem Salat magst, schneide diese auch noch klein und misch sie unter. Jetzt schmeckst Du den Salat mit Salz, Pfeffer, Essig und Öl ab. Ganz zum Schluss kommen deine geröstetn Nüsse oder Samen dazu, wenn Du willst. Fertig. :-)

Zurück