Skip to main content

Falafel Wraps mit Joghurtsoße

Kochen
einfachinternationalschnellsommerteigvegetarischvegan

Wraps sind einfach gemacht und im Sommer der Hit bei uns. Man kann sie mit so vielen Dingen füllen. Heute hab ich eine Version mit selbstgemachten Falafel und einer Joghurtsoße. Falafel hab ich, im letzten Jahr wars glaub ich, schonmal gemacht. Allerdings damals mit Kichererbsen aus der Dose und ich muss euch sagen, dass hat gar nicht geklappt. Beim frittieren haben sich die Bällchen dann in ihre Bestandteile aufgelöst. Deshalb hab ich jetzt endlich ein Rezept für Dich mit getrockneten Kichererbsen, die Du über Nacht in Wasser einweichst.

Für 35 kleine Falafelbällchen brauchst Du:

  • 250-300g getrocknete Kichererbsen
  • 2-3 kleine Zwiebeln
  • 2-3 kleine Knoblauchzehen
  • 3 EL Dinkelmehl
  • 2 EL Vollkornsemmelbrösel
  • 2 TL Stärke
  • Öl zum frittieren oder eine Friteuse mit Fett

Gewürze: Salz, Pfeffer, 2TL Korianderpulver, 2TL Kreuzkümmel gemahlen

Zubereitung: Die Kichererbsen musst Du einen Tag zuvor nach Packungshinweis einweichen. Am Zubereitungstag musst Du sie gut abtropfen lassen und gibst sie in ein großes Gefäß. Schäle Zwiebel und Knoblauch, schneide sie in kleine Stücke und gib sie zu den Kichererbsen. Das Ganze muss schön gemixt werden, dass Du später einen schönen Brei hast. Ich habs auf 3 Portionen aufgeteilt, sonst hätte es mein Mixer nicht gleichmäßig hinbekommen. Der Brei wird jetzt ordentlich gewürzt und mit Mehl und Stärke verknetet. Ich hab zuerst einen Probekloß frittiert, um zu wissen ob noch etwas an Gewürz fehlt, oder ob sie denn diesmal endlich zusammenbleiben. Frittiert hab ich sie in der Friteuse bei 160 Grad ca. 3-4 min. Geht wirklich ganz schnell und Du solltest dabei stehen bleiben, damit nichts verbrennt.

Zutaten für die Joghurtsoße:

  • 500g Joghurt natur 4% Fett 
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2EL Zitronensaft
  • 1 EL Olivenöl
  • 1TL Kokosblütenzucker

Gewürze: Salz, Pfeffer, 1TL Thymian getrocknet

Zubereitung: Der Joghurt kommt in eine Schüßel und wird mit den Gewürzen, Zitronensaft, Öl und Zucker vermischt. Der Knoblauch wird in sehr feine Würfel geschnitten und auch untergerührt. Jetzt kannst Du einen Wrap füllen, ich hab bisher noch kein gutes Rezept für einen Wrap deshalb sind die auch gekauft. Die Wraps erwärme ich kurz in der Mikrowelle, gebe dann etwas vom Joghurt drauf. verstreiche das, verteile Salat, Gurke und Tomaten. Zum Schluß noch 4 der Falafeln, einen spritzer Zitronensaft, dann kann zusammengerollt werden. 

Zurück