Skip to main content

Dinkelvollkorn-Baguette

Backen
hefeteigvegetarischveganbrötchenbrot

Ich habe mich bereits einige Male an das Baguette backen gewagt, jedoch ist mir keines so gut gelungen wie dieses. Genau wie bei einem Brot, ist es wichtig, dass Du den Teig schön aufgehen lässt. Zwischendurch immer mal wieder knetest und wieder gehen lässt. Beim backen solltest Du für eine knusprige Kruste, eine Schale mit Wasser in den Ofen stellen.

Zutaten für 2-3 Baguette je nach Größe:

  • 765g Dinkelvollkornmehl
  • 500 ml kaltes Wasser
  • 30g frische Hefe
  • 15g Salz
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung: Zuerst mischst Du die Hefe mit dem Zucker und lässt das Gemisch stehen, bis es flüssig ist. Das Mehl mischst Du mit Salz und Wasser. Die Hefe kommt mit rein, sobald sie flüssig ist. Wenn Du willst kannst Du den Teig entweder in der Küchenmaschine oder aber von Hand kneten. Anschließend den Teig zu einer Kugel formen und auf Spannung bringen. Danach sollte der Teig ca. eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen. Den Teig dann auf eine bemehlte Fläche stürzen, so dass die glatte Seite unten liegt. Den Teig bei 3 und 9 Uhr auseinenander ziehen und übereinander schlagen, das gleiche nochmal bei 6 und 12 Uhr. Die Enden werden dann nach unten eingeschlagen und der Teig wieder zu einer Kugel geformt. Wieder in die Schüssel zurück mit der glatten Seite nach oben. Die Teigkugel ruht jetzt nochmals 1 1/2- 2 Stunden an einem warmen, nicht zugigen, Ort. Sollte der Teig jetzt schön aufgegangen sein, kommt er wieder mit der glatten Seite nach unten auf eine bemehlte Fläche und teile ihn in 2 oder 3 Stücke. Die Teigportionen klopfst Du nun mit dem Handballen flach. Dann ziehst Du die obere Seite zum unteren Rand, drückst das Ganze fest zusammen und wiederholst den Vorgang 3 mal. Und noch ein letztes Mal ruhen die Teige jetzt auf dem Brett, mit der Saumseite nach oben für 1 Stunde. Den Backofen heizt Du auf 220 Grad Umluft vor, wichtig ist, dass das Blech schon mit im Ofen vorgeheizt wird. Ebenso eine feuerfeste Schüssel oder Form gefüllt mit Wasser. Die Baguettes werden jetzt aufs Blech gestürzt und eingeschnitten. Ich habe sie vor dem Backen noch mit etwas Wasser bestrichen. Nach 20-30 min. (je nach Ofen) sind die Brote fertig und können verspeißt werden.

Zurück