Skip to main content

Blumenkohl Püree

Kochen
einfachschnell

Kartoffelbrei lieb ich ja. Als meine Kollegin sagte, ich solle mal Blumenkohl nehmen, hab ich dass natürlich sofort ausprobiert.

Ich hab meinen Brei mit Parmesan und gerösteten Haselnüssen verfeinert und was soll ich sagen: Ich weiß nicht wie ich bisher ohne leben konnte :-D.

Damit das Püree nicht ganz so flüssig ist, habe ich zwei kleine, mehlige Kartoffeln mit gekocht. Ebenso hab ich Pastinaken mit rein.

Vielleicht deine Beilage zum Weihnachtsdinner?

Für 4 Portionen brauchst Du:

  • 400g Blumenkohl
  • 2 kleine, mehligkochend Kartoffeln
  • 1 -2 Pastinaken
  • 1 Knoblauchzehe
  • geröstete Haselnüsse (optional)
  • ca. 150g Butter (Butter bringt immer Geschmack)
  • ca. 100ml Sahne
  • ca. 100-150g Parmesan gerieben

Gewürze: Salz, Pfeffer, Muskatnuss frisch gerieben

Zubereitung:  Das Gemüse schälen oder waschen und in kleine, ungefähr gleich große Stücke schneiden. Alles zusammen mit Salz in einen Topf geben und weich kochen. Das dauert ungefähr 20 MInuten je nachdem wie groß deine Stücke sind. 

Während das Gemüse kocht, kümmerst Du dich um die Haselnüsse. Zuerst werden sie klein gehackt, danach kannst Du die Nüsse in einer Beschichteten Pfanne OHNE ÖL anrösten. Dabei solltest Du aufpassen das sie dir nicht verbrennen. Wenn sie schön braun angeröstet sind kannst Du sie in eine Schüssel geben und zur Seite stellen. 

Dein weich gekochtes Gemüse schüttest Du ab und gibst es zurück in den Topf. Mit dazu kommt die Hälfte der Menge Butter und Sahne. Jetzt wird alles schön zerstampft oder mit dem Pürierstab püriert. Den Rest Butter und Sahne gibst Du jetzt nach und nach dazu bis die gewünschte Konsistenz entsteht.

Bei einem reinen Kartoffelbrei jedoch, solltest Du NIEMALS einen Pürierstab verwenden, da dein Kartoffelbrei dann eher ein Kleister wird.

Wenn dein Gemüse mit Butter und Sahne jetzt eine schöne cremige Masse ist, kannst Du mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Zum Schluss kommt der geriebene Parmsan rein. Die Nüsse streust Du erst kurz vorm Servieren auf dem Teller drüber. 

Lass es dir schmecken. 

Zurück