Skip to main content

Blätterteig Pizza

Backen
schnellvegetarischpizzafingerfood

Das ist eine super schnelle und einfache Variante, für all die, die keinen Pizzateig machen möchten. Oder die, die mal etwas neues ausprobieren möchten. Eignet sich auch für Partys oder Geburtstage als Fingerfood super. Man kann könnte sie sogar vegan belegen, denn der Teig ist es schon. Also wie Du schon merkst ist die Blätterteig Pizza (wie ich sie nenne) sehr vielseitig. Wir haben unsere mit Lachs, Schinken und Salami belegt. Viel Spaß und guten Hunger.

Zutaten für 6 große Stücke:

  • 2 Rollen Dinkelblätterteig aus dem Kühlregal
  • 2 Becher Creme fraîche 
  • 2 rote Zwiebeln
  • 1 Stück Feta (ca. 200g)
  • 200g Lachs frisch oder bereits aufgetaut
  • ca. 150g Blattspinat aufgetaut und gut ausgedrückt
  • 2 bis 3 Scheiben Schinken und Salami

Gewürze: Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß

Zubereitung: Die Zwiebel schneidest Du in kleine Würfel und vermischst sie mit den Gewürzen und dem Creme fraîche in einer Schüssel. Den Blätterteig rollst Du aus und lässt ihn ca. 10 min ruhen, damit er etwas aufgehen kann. Den Lachs schneidest Du in feine Stückchen, so dass sie im Ofen auch gar werden. Schinken und Salami schneidest Du auch in kleine Stücke, so dass Du deine Pizza später gut damit belegen kannst. Wenn der Teig etwas aufgegangen ist, teilst Du den Teig in je 3 gleich große Stücke. Den Rand klappst Du etwas ein. Jetzt bestreichst Du die 6 Stücke mit ca. 1 EL des Creme fraîches, anschließend kannst Du nach Lust und Laune belegen. Du kannst natürlich auch noch etwas Käse drüber streuen wenn Dir danach ist. Beim Spinat ist nur wichtig das Du ihn gut ausdrückst, sonst wird dein Blätterteig unten weich und "speckig". Wenn Du alles belegt hast, kannst Du die Pizzen im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad Umluft ca. 10- 15 min. backen. Wenn der Rand schön gebräunt ist, Dann sind sie fertig. 

Zurück