Skip to main content

Basilikum-Limetten-Eis

Eis

Ich bin ja immer für abgefahrene Sachen. Einfach ist mir eigentlich immer zu langweilig. Gehört hab ich natürlich von der Kombi Basilikum-Limette schon oft, kann ich mir auch gut vorstellen. Nur eben nicht als Eis. Ich wusste nicht was mich erwartete, war offen für Neues und hab es einfach ausprobiert. Ich muss sagen, ich hab noch nie so ein, auf eine gute Art und Weise, abgefahrenes Eis gegessen wie dieses. Die Kombi im Eis einfach mega lecker und super erfrischend.

Zutaten:

  • 8 Stängel Basilikum
  • 250 ml Sahne
  • 2 Limetten BIO (Saft und Abrieb)
  • 3 Eigelb
  • 2 1/2 EL Zucker
  • 1 prise Salz

Zubereitung: Die Basilikumblätter werden von den Stängeln getrennt und mit dem Limettensaft püriert. Eigelb und Zucker werden auf einem Wasserbad schaumig geschlagen. Das Basilikumpüree streichst Du durch einen Sieb und kochst es auf. Wichtig beim aufkochen ist, dass Du sobald es aufgekocht ist direkt vom Herd nimmst, da das ganze sonst braun werden kann. Jetzt vorsichtig und unter städigem rühren den Basilikumschaum zum Ei geben und weiter rühren und erhitzen. Wenn Du alles schön schaumig aufgeschlagen hast, lässt Du die Masse etwas abkühlen. Zum Basilikumschaum kommt jetzt noch die Sahne und Salz. Die Masse für 50 Minuten in die Eismaschine geben.

Zurück