Skip to main content

Bärlauch-Würzöl

Kochen
einfachpestoschnellsommersoßeveganvegetarisch

Weil ich Bärlauch liebe, man ihn aber nicht das ganze Jahr über bekommt, musste ich ihn mir irgendwie konservieren. :-D Schließlich kann man Bärlauch überall reinmachen.

Ich gehe meinen Bärlauch schon seit ein paar Jahren selbst sammeln. Allerdings solltest Du dabei etwas aufpassen, dass Du nicht aus versehen das falsche Kraut erntest. Bärlauch wächst immer an einzelnen Stängel, also jedes Blatt für sich. Wenn Du an den Blättern reibst, riechst es leicht nach Knoblauch.

Dieses Öl hast Du im Handumdrehen gemacht. Ich habe meinen Bärlauch in ausgekochte Gläser mit Deckel gegeben. Die Gläser fast zum Rand gefüllt und mit feinstem Olivenöl aufgegossen. Hab sie jetzt mal im Kühlschrank gelagert, da es zu schade wäre wenn das Öl ranzig werden würde.

Das Öl kannst Du im übrigen auch wunderbar mit Basilikum machen.:-)

Zutaten:

  • Bärlauch je nachdem wieviel Du bekommen/gesammelt hast
  • Salz
  • Zitrone
  • feinstes Ölivenöl
  • ausgekochte Gläser mit Deckel

Zubereitung: 

Den Bärlauch musst Du richtig gut waschen. Hol dir ein hohes Gefäß in dem Du dein Öl pürieren kannst. Den Bärlauch hab ich einmal in der Mitte durchgerissen und in den Behälter gegeben. Salze den Bärlauch und gieße soviel ÖL auf bis er zur Hälfte damit bedeckt ist. Der Saft einer Zitrone kommt auch noch mit rein und dann alles einmal kräftig pürieren (sollte es sich nicht richtig pürieren lassen, mach noch etwas Öl dazu). Abschmecken, ob noch etwas Salz fehlt, dann ist dein Würzöl auch schon fertig.
Ich fülle alles direkt in die heißen ausgekochten Gläser bis fast zum Rand, den Rest bedecke ich mit Ölivenöl.

Zurück