Skip to main content

72 Stunden Pizzateig

Herzhaftes
hefeteig

Hier auf meinem Blog gibt es zwar schon ein Rezept für nen "schnellen" Pizzateig, aber dieser Teig hier ist einfach wie vom Italiener. Selten hatte ich so nen guten Pizzaboden. Also probier ihn unbedingt aus es lohnt sich! Der Teig bleibt für 2 Tage im Kühlschrank bis er an Tag 3 dann verarbeitet wird.

Zutaten für ca. 4 Pizzen:

  • 500ml lauwarmes Wasser
  • 925g Dinkelmehl
  • 1 Würfel Hefe
  • 20g Salz
  • 25ml Olivenöl
  • 1 prise Zucker

Zubereitung: Die Hefe musst Du zusammen mit dem Zucker im Wasser auflösen. Das Mehl mischst Du in einer großen Schüssel mit dem Salz. Wenn sich die Hefe aufgelöst hat, kommt sie zusammen mit dem Öl zum Mehl und wird zu einem glatten Teig verknetet. Dann muss der Teig für eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen. Danach wird der Teig nochmal durchgeknetet und in einer Schüssel abgedeckt und kommt über Nacht in den Kühlschrank. An Tag 2 portionierst Du den Teig. Das heißt Du nimmst dir so viele kleine Behälter wie Du später Pizzen haben möchtest, wiegst deinen Teig ab, formst ihn zu einer Kugel und gibst je eine Kugel in eine Schüssel mit 1EL Olivenöl. Die behälter kommen jetzt wieder für 24h in den Kühlschrank. Am Tag der verarbeitung nimmst Du den Teig am besten schon ein bis zwei Stunden vor dem backen aus dem Kühlschrank das die Hefe bei Zimmertemperatur schön arbeiten kann. Ich rolle diesen Teig auch nicht aus, sondern ich ziehe ihn quasi in seine Form. Dücke ihn von innen nach außen, wichtig ist außerdem das der Teig nicht zu dick ist. Gebacken wird die Pizza im Ofen bei 220 Grad 15min. bzw. bis sie schön knusprig ist. 

Zurück