Skip to main content

Mousse au Chocolat

schnelleinfachnachtisch

Dieser Nachtisch ist so lecker und einfach, er gelingt einfach jedem. Und vor allem er schmeckt auch jedem. :-) Dazu ein fruchtiger Himbeerspiegel und etwas Minze und das Dessert ist fertig. Man kann das Mousse auch gut am Tag zuvor zubereiten, dann hat es noch etwas mehr Zeit, um fest zu werde. 3 Stunden solltest Du es aber auf jeden Fall kalt stellen. Das schöne bei diesem Rezept ist auch, es kommt ohne Gelatine aus. Die mag ich nämlich überhaupt nicht. :-D Ein Rezept für einen Wackelpudding wirst Du hier also nie sehen. Auch die Kleinsten können hier wieder super mithelfen.

Zutaten für ca. 4 Portionen:

  • 200g Zartbitterschokolade mit mind. 70% Kakaoanteil
  • 4 Eier
  • 150 ml Sahne
  • 1 prise Salz
  • 4 EL Puderzucker (je nachdem wie süß Du es magst)

Zubereitung: Zuerst trennst Du die Eier. Dann schlägst Du das Eigelb mit dem Puderzucker so lange auf, bis es eine schöne cremige, weißliche Maße geworden ist. Die Schokolade kannst Du zerkleinern und nebenher im Wasserbad langsam schmelzen. Jetzt schlägst Du mit Hilfe einer Prise Salz das Eiweiß steif und stellst es kalt. Danach schlägst Du auch die Sahne mit einem Rührgerät steif und stellst diese ebenfalls kalt. Wenn die Schokolade geschmolzen und nicht mehr ganz so heiß ist, kannst Du sie zu der Eigelb- Zuckermischung geben und langsam verrühren. Als nächstes nimmst Du die steif geschlagene Sahne und hebst sie langsam Stück für Stück unter die Masse. Wenn alles cremig ist, kommt zum Schluss das Eiweiß. Das hebst Du auch ganz vorsichtig unter, dass die Masse schön fluffig und luftig bleibt. Hast Du alles gut vermengt, kannst Du deine Mousse entweder gleich Portionieren und kalt stellen oder Du stichst vor dem Servieren Nocken ab und stellst deine Schüssel mit dem Mousse gleich kalt. Ich hatte dazu einen fruchtigen Himbeerspiegel zubereitet. Dafür habe ich einfach 250g TK- Himbeeren aufgetaut und mit Puderzucker püriert. Zum Schluss noch durch ein feines Sieb gestrichen, dass die Kerne alle raus sind, fertig. 

Zurück