Skip to main content

Mohnschnecken

Backen
teighefe

Unzählige Versuche hat es gebraucht, aber jetzt hab ich's endlich. Das perfekte Hefeteigrezept. Die letzten 2 Versuche war immer alles viel zu weich und matschig. Der Pudding, der Teig, einfach alles. Diesmal habe ich eine backfeste vegane Puddingcreme benutzt und bin sehr begeistert davon. Die muss man nur mit Milch (Haferdrink) und veganem Joghurt (in meinem Fall war's allerdings Kuhmilch-Quark). Für die Mohnfüllung gibt's auch n Päckchen, dass man nur mit Milch quellen lassen muss. Für mich hats so bisher am besten funktioniert, ohne das irgendwo irgendwas ausgelaufen ist oder sonst was. Bin davon tatsächlich sehr begeistert. Der Hefeteig ist endlich auch so wie ich ihn haben möchte für die Schnecken. Nicht zu weich nicht zu fest, lässt sich gut ausrollen und verarbeiten. Du merkst ich bin begeistert, probier's unbedingt aus!

Zutaten für den Hefeteig:

  • 1 Würfel Bio-Hefe (frisch)
  • 175ml lauwarme Milch
  • 65g + 1EL Zucker 
  • 500g Dinkelmehl (Weizen geht natürlich auch)
  • 50 weiche Butter
  • 1 prise Salz
  • 1 Ei
  • 1 Packung backfeste Puddingcreme
  • 1 Packung Mohnfüllung zum backen

Zubereitung: Zuerst bröckelst Du die Hefe in ein kleines Gefäß, gibst 1 EL Zucker hinzu und wartest so lange, bis die Hefe flüssig ist. Milch und Butter kannst Du derweil in der Mikrowelle kurz erwärmen. In eine Rührschüssel kommen Mehl, Salz, Zucker und das Ei. Zum Schluss alle flüssigen Zutaten hinzugeben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine ungefähr 10min kneten. Anschließend sollte der Teig ca. 30 Minuten gehen. 

Während der Teig geht, kannst Du nach Packungsanleitung den Pudding und die Mohnfülle zubereiten. Danach wird beides miteinander vermischt. 

Wenn der Teig sein Volumen fast verdoppelt hat, kannst Du ihn ungefähr 1,5-2 cm dick ausgerollen. Auf den Teig streichst Du die ganze Füllung schön bis zum Rand. Von der langen Seite wird der Teig dann aufgerollt. Die Rolle schneidest (schneiden, nicht drücken!) Du dann mit einem sehr scharfen Messer in ungefähr 3-4 cm dicke Scheiben und legst sie mit der Schnittstelle nach oben, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (am besten einen Rost). Gebacken werden die Schecken dann bei 200 Grad Ober-Unterhitze ca. 15-20 Minuten. Ich empfehle Dir, nach 15 Minuten mal nach dem Rechten zu sehen. :-)

Aus Puderzucker und Zitronensaft kannst Du, wenn Du magst noch einen Guß für obendrauf zaubern. 

Zurück